Menu

„Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an.“

Newsletter

Fernwehen ist für Abenteuerer und Angsthasen.
Für Alltagsbesieger und Reisesüchtige. Für Ausreisser und Heimkehrer. 

Herzlich Willkommen – schön, dass Du uns auf unseren Reisen begleitest.

Traveller

Wir sind…

Rieke und Bettina aus Köln, lieben unsere Heimat und das Entdecken. Ein Widerspruch – nein, denn egal ob nah oder fern, ein Abenteuer wartet überall. Wir sind gerne unterwegs, seit letztem Jahr am liebsten in unserem VW Bus T6

Wenn Du auf den Beifahrersitz steigst und eine Weile mitreisen möchtest, erwarten Dich Tipps für schöne Tagesausflüge rund um Köln und zu verschiedenen europäischen und internationalen Zielen.

Warum wir Reisen so lieben

In Rieke wurde die Leidenschaft für’s Reisen früh geweckt. Kaum auf der Welt wurde Dänemark zu meiner zweiten Heimat. Mit meinen Eltern habe ich zweimal im Jahr auch andere Ziele erkundet: Ob mit dem Fahrrad entlang der Flüsse Rhein, Neckar oder Donau, mit unserem alten R6 nach Italien oder auf einer erste Fernreise nach China – die Ferien haben wir selten zuhause verbracht. Meine große Liebe Sydney habe ich mit 21 Jahren kennengelernt. Die Stadt, das Land, die Menschen – Australien hat mein Reiseherz gestohlen. 2003 Habe ich als DAAD-Stipendiatin ein Jahr in Sydney gelebt und auf einer langen Reise mit dem Campervan das ganze Land kennengelernt.  Das war die aufregendste Zeit meines Lebens und wie gerne würde ich nochmal für einige Wochen in Australien leben. Für mich damals unvorstellbar bin ich dennoch zurück nach Deutschland gekehrt und habe mein Studium beendet. 2006 hat es mich für meinen ersten Job zwei Jahren nach Prag gezogen. Zwar bin ich 2008 zurück nach Deutschland gekehrt, Zuhause angekommen bin ich aber erst 2012 bei Bettina in Köln. 

Bettina hat die Liebe zum Reisen während ihrer Schulzeit entdeckt. Reisebegeisterte Lehrer haben Studien- und Lernreisen nach Israel, Seattle und Ungarn organisiert. Ich schaue mir am liebsten nicht einfach nur Sehenswürdigkeiten an, sondern möchte die Kultur und Mentalität der Menschen verstehen, weshalb vor allem Israel ein ganz besonderes Land für mich ist. Mit 21 Jahren bin ich einige Monate durch Thailand und Australien gereist. In Thailand habe ich mich direkt zuhause gefühlt. Die Lebensanschauung und -philosophie der Thais hat mich tief berührt. Rieke und ich sind schon mehrere Male zusammen in Thailand gewesen und planen immer wieder zurückzukommen. Und genau da steckt unser Problem: Wir möchten die ganze Welt kennenlernen, aber mit jeder weiteren Reise kommt meistens ein Sehnsuchtsort mehr auf unsere Liste, zu dem wir zurückkehren möchten. 

Lass Dich inspirieren von Lieblingsmomenten und Fernweh-Geschichten. Wir freuen uns, dass Du mit uns auf Reisen gehst.