Menu
Van Life / VW BUS / Zuhause unterwegs

4 Räder, Küche, Bad

 

Endlich, endlich, endlich – wir haben den richtigen Bulli für uns gefunden. Wir haben lange geprüft, überlegt welche Prioritäten wir setzen und viele Probefahrten gemacht.

Was uns wichtig war

Dusche vs. Parkplatz

Da wir den Wagen auch im Alltag nutzen und nicht nur auf Kurztrips, war ziemlich schnell klar, dass er nicht zu lang und zu groß sein soll. Auch wenn eine eingebaute Nasszelle mit Toilette echt verlockend klingt. Wir wohnen in Köln mitten in der Stadt und ein größerer Wagen stellt uns vor echte Parkplatzprobleme. So schränkte sich die Auswahl schnell auf ein Modell in Vangröße ein.

 

Aufrecht stehen vs. Spritverbrauch

Da wir uns vom klassischen Kastenwagen gedanklich entfernt haben, war schnell klar, dass wir ein Aufstelldach für mehr Komfort, Gepäckablage und Stehhöhe haben möchten. Wir haben uns letztlich für ein Pop-Up-Dach entschieden, da uns dieses in der Stadt auch wieder die nötige Flexibilität gibt, die wir brauchen.

 

Professioneller Ausbau vs. Selbstversuch

Die Überschrift sagt schon alles. Hätten wir uns dazu entschieden, einen nackten Transporter zu kaufen und den Bus selbst zum Camper auszubauen, wäre das nicht annähernd so professionell geworden, hätte ewig gedauert (falls wir überhaupt fertig geworden wären) und wahrscheinlich wären wir schon an der kleinsten Elektrik gescheitert. Wir kennen uns und unserer Stärken ganz gut: weit und breit keine Unterstützung, fehlendes Fachwissen und Ungeduld – nicht die beste Mischung für einen Eigenausbau. Wir haben uns für unsere Freizeit und Nerven entschieden und uns nach fertig ausgebauten Busse umgeschaut.

 

Gebraucht vs. neu

Neu ist uns zu teuer, gebraucht solle er sein, aber nicht mit mehr als 70.000 gefahrenen Kilometern. Und die Innenausstattung soll möglichst wenig Gebrauchsspuren haben. Eine neue Matratze kaufen wir, aber es wäre trotzdem schön, wenn die Vorbesitzer*innen keine Blasenschwäche gehabt haben. Gesucht wird also ein neuer Gebrauchter oder ein gebrauchter Neuer zu einem anständigen Preis. Klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau. Wir haben uns schließlich für einen 4jährigen gebrauchten Transporter entschieden. Den Ausbau konnten wir unseren Bedürfnissen und unserem Geschmack nach anpassen.

 

VW, Ford oder Mercedes?

Wie wichtig sind uns Marke und Modell? Das war eine Frage, die wir für uns schnell beantworten konnten. Wir sind beide mit VW groß geworden und nachdem wir den klassischen Kastenwagen von der Liste gestrichen haben, war schnell klar, dass es das Original sein muss. Aber dies entspricht unseren Vorlieben. Andere Modelle können genauso gut oder schlecht sein, wichtig ist, wofür Dein Herz schlägt.

Du hast Fragen, Anmerkungen oder bist einfach nur begeistert? 🙂 Wir freuen uns über Dein Feedback oder einen Kommentar. Alles Liebe, Rieke & Bettina

No Comments

    Leave a Reply