Menu
Deutschland / Europa / Zuhause unterwegs

Alltagsflucht Ahrtal: Federweisser, Ausblicke und steile Täler

Zwischen Bonn und Eifel liegt das Ahrtal. Ein tolles Ziel für Alltagsflüchtige und ein Mikroabenteuer. Der kleine Nebenfluss vom Rhein ist eingebettet in ein Tal mit mediterranem Flair, mildem Klima und schönen Wanderrouten. Am bekanntesten ist der Rotweinwanderweg, der durch Weinhänge, Wälder und vorbei an Straußwirtschaften und schroffen Felsen führt. Auf der insgesamt 35 Kilometer langen Strecke eines der berühmtesten deutschen Wanderwege haben wir immer wieder grandiose Blicke über das Ahrtal. Je nachdem wie viele Kilometer man am Tag laufen möchte, lässt sich die Strecke prima auf zwei oder drei Tage aufteilen.

Aber auch mit dem Auto oder Motorrad lässt sich das Ahrtal schön durchfahren. Im September und Oktober ist Haupterntezeit der Trauben. Es finden viele Weinfeste statt. Hier unsere Highlights:

Altenahr

Wenn Du Altenahr über die Landstraße 257 aus Richtung Grafschaft anfährst, verpasse nicht die Obsthöfe der Region. Hier bekommst Du frisch vom Baum gepflücktes Obst und saisonales Gemüse. Gerade zur Erntezeit macht hier Einkaufen richtig Spaß. Vorbei an der Sommerrodelbahn kommst du über Serpentinen nach Altenahr. Der Ort wirkt ein bisschen, als ob die Zeit stehen geblieben wäre, ist aber eines der Herzstücke des Ahrtals. Hier findest Du viele Winzerstuben, die heimischen Rotwein oder Federweißer anbieten, aber auch leckeren Flamm- oder Zwiebelkuchen. In Altenahr macht die Ahr eine Schleife: Durch das Naturschutzgebiet (lokal auch Langfigtal genannt) lässt sich wunderbar wandern.

Burg Are

Wer den Rotweinwanderweg laufen möchte, findet hier den perfekten Ein- oder, je nach Perspektive, Ausstieg. Von Altenahr geht es steil zu Fuß den Berg hinauf, für den wohl schönsten Panaromablick über das Ahrtal. Die Anstrengung lohnt sich. Von der Burg Are führt der Rotweinwanderweg dann weiter Richtung Mayschoß.

Mayschoß

Wer den Rotweinwanderweg laufen möchte, findet hier den perfekten Ein- oder Ausstieg. Von Altenahr geht es steil zu Fuß den Berg hinauf. Oben angekommen haben wir den wohl schönsten Panaromablick über das Ahrtal. Die Anstrengung lohnt sich. Von der Burg Are führt der Rotweinwanderweg dann weiter Richtung Mayschoß.

Rech

Zu Fuß auf dem Rotweinwanderweg liegt der für uns Streckenabschnitt zwischen Mayschoß und Rech: durch die Weinberge hindurch, entlang der Reben auf engeren Wegen, mit sensationellen Ausblicken. Rech ist genau wie Dernau ein Weinort mit vielen Winzerstuben. Wer mit dem Camper unterwegs ist, findet hier einen Stellplatz direkt an der Ahr.

Dernau

Dernau ist besonders für Weinfeste bekannt und vor allem bei Touristen aus Deutschland und den Niederlanden beliebt. Dernau gilt als der größte Weinort an der Mittelahr. Hier findest Du viele Straußwirtschaften, Winzerstuben und Unterkünfte. 

Walporzheim

Walporzheim ist untrennbar mit dem Gasthaus Sanct Peter und deren Betreiberfamilie Brogsitter verbunden. Vom Guide Michelin empfohlen  kommen  hier vor allem Feinschmecker auf den Geschmack. Wer Lust auf Geschichte hat, kann in Walporzheim entweder auf den Spuren der Römer in der Römervilla wandern oder sich den Regierungsbunker anschauen. In einer 1,5 stündigen Tour kann man in eine unterirdische Welt abtauchen, die bis 2008 noch strenger Geheimhaltung unterlag.

No Comments

    Leave a Reply