Menu
Berge / Europa / Österreich

Tirol – unsere Top 5 für Deinen ersten Trip

Vom Corona-Ersatzziel zur Traum-Destination. In Tirol waren wir sicher nicht zum letzten Mal. Eigentlich wollten wir im Spätsommer für eine Woche ans Meer, aber die überfüllten Unterkünfte an der deutschen und niederländischen Küste haben uns abgeschreckt. Wir haben nach Alternativen gesucht und sind in Österreich/Tirol gelandet. Als Berganfänger eher skeptisch, waren wir schon nach der Ankunft überwältigt: Die Berge sind so malerisch, idyllisch und romantisch, dass es schon fast weh tut. Wir mussten uns immer wieder daran erinnern, dass dies echt und nicht Disneyland ist. Wir haben uns total verliebt. Diese klare Luft und Ruhe, die Bergpanoramen, grünen Wiesen und Lichtspiele von der Sonne, die je nach Tageszeit ihren Fokus verändert. Wir könnten uns schon wieder ins Auto setzen und zurück fahren.

Tirol ist vielfältig, wunderschön und lecker. G´schmackig, wie der Tiroler sagt.

Wir haben unsere TOP 5 und noch ein paar generelle Tipps für Dich zusammengestellt:

• Vergiss nicht die Vignette zu kaufen, wenn Du auf Österreichs Autobahnen unterwegs bist. An Tankstellen kostet das “Pickerl” für 10 Tage 9,20 Euro.

• Wir sind auf der Rückfahrt durch den fast 14 Kilometer langen Arlbergtunnel gefahren und waren überrascht, dass wir dafür 10,50 Euro Maut bezahlen mussten.

• Für eine Wanderung musst du keine Wanderschuhe tragen, Turnschuhe sind auch ausreichend. Achte aber auf ein gutes Profil, damit Du nicht so leicht ins Rutschen kommst.

• Trotz kühler Alpenluft ist die Sonne ist in den Bergen stark: Sonnencreme nicht vergessen.

• Versuche wenigstens 1x auf einer urigen Almhütte typische Tiroler Küche zu genießen. Unser Favorit: Kaiserschmarrn und Knödel.

Jetzt aber zu unseren TOP 5:

1. Silvretta Hochalpenstrasse

Die Silvretta-Hochalpenstrasse verbindet die beiden österreichischen Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Sowohl von Partenen im Montafon wie auch von Galtür im Tiroler Paznaun befahrbar, führt sie über die Berge der Silvretta. Die Hochalpenstrasse ist ca. 22 km lang, hat 34 Kehren und ist mautpflichtigen (16,50 pro Fahrzeug mit max. 9 Personen). Auf der Strecke liegen drei Seen. Der Silvretta-Stausee ist mit 2032 Meter über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der nur im Sommer geöffneten Hochalpenstrasse. Unser Tipp: Möglichst früh da sein und sich Zeit nehmen. Es gibt so wahnsinnig viel zu sehen und zu entdecken.

2. Leutascher Geisterklamm

Den gleichen Tipp können wir Dir auch für die Leutascher Geisterklamm geben. Von Mittenwald in Deutschland und Leutasch in Österreich ist die bis zu 75 Meter tiefe Schlucht begehbar. Drei verschiedene Wege führen durch die Klamm. Am einfachsten und spannendsten fanden wir den Weg über einen 800 Meter langen und ca. 1 Meter breiten Gittersteg – immer entlang der Klamm, über den Fluss Leutascher Ache und zwei Panoramabrücken hinweg haben wir atemberaubende Aussichten entdeckt. Der Eintritt ist kostenfrei, nur das Parkticket kostet 5 Euro pro Tag. Auf dem Rückweg zum Parkplatz kannst Du noch schnell die grüne Grenze zwischen Deutschland und Österreich überqueren.

3. Gipfelwanderung

Wir sind zur Seefelder Spitze (2221 Meter über dem Meeresspiegel) gewandert und wurden mit den tollsten Ausblicken über das Karwendel- und Wettersteingebirge, bis zur Zugspitze und den Stubaier Alpen belohnt. Wenn Du die Höhenmeter von der Talstation (1228 Meter über dem Meeresspiegel) nicht selbst bewältigen möchtest, kannst Du entweder bis zur Mittelstation Rosshütte (1762 Meter über dem Meeresspiegel) mit der Standseilbahn oder noch eine Station höher zum Seefelder Joch (2060 Meter) mit der Gondel fahren. Von dort führt ein schmaler Grat über den Bergrücken bis zur Spitze – eine der schönsten Wanderungen, die wir jemals gemacht haben und ein Karwendel-Klassiker. Bergab haben wir den steilen Weg zurück zur Rosshütte genommen. Unser Tipp: Nimm Dir am besten den ganzen Tag Zeit. Wir sind oft stehen geblieben, haben gestaunt, Fotos gemacht und das Panorama genossen

4. SunOrama Imst

Von Hoch-Imst kannst Du einen Doppelsessellift zur Mittelstation nehmen und weiter den Berg hoch wandern oder in einen zweiten Sessellift umsteigen und bis zur Bergstation Alpjochauf über 2000 Meter Höhe fahren. Neben der Station liegt die Sonnenterrasse SunOrama, die ihrem Namen alle Ehre macht. Auf einem Holzdeck stehen Sonnenliegen, die in Richtung Bergpanorama, Imst und Gurgltal ausgerichtet sind. Hier kannst Du einfach liegen und genießen. Wenn Du schwindelfrei bist, dann verpass auf keinen Fall die Aussichtsplattform Adlerhorst. Vom SunOrama kommst Du fussläufig zu dem 13 Meter langen Steg der nur von einer 8 Meter hohen Säule getragen wird.

5. Alpaka-Wanderung in Seefeld

Definitiv eines unserer absoluten Highlights: Der Besuch auf dem Bio-Alpaka-Hof der Familie Haslwanter-Egger in Seefeld. Wir haben an einer Alpaka-Wanderung teilgenommen und sind über eine Stunde mit Lio und Virrn durch den angrenzenden Wald spaziert. Vorher hat uns der Besitzer Florian Haslwanter spannende Geschichten über Alpakas erzählt und im Anschluss gab es typisch peruanische Cocktails. Alpakas haben sich sofort in unser Herz geschlichen: sensibel und feinfühlig, intelligent und sozial – und so weich und plüschig. Echte Traumtiere. Mit einem Kostenpunkt von 25 Euro ist die Wanderung übrigens günstiger als bei uns im Rheinland. Wenn Du nach Deinem Besuch bei den Alpakas hungrig bist, kannst Du die Straße weiter runter fahren zur Triendlsäge – unser absoluter Restauranttipp für Seefeld.

No Comments

    Leave a Reply