Menu
Berge / Europa / Österreich

Innsbruck | Pause vom Berg

Idyllisch gelegen im Inntal startet man am besten mit einem Blick auf die Stadt von der Hungerburg aus. Die Hungerburg ist ein Stadtteil von Innsbruck und wird auch Hoch-Innsbruck genannt. Die Hungerburg liegt nördlich über dem Stadtzentrum, ca. 860 m ü. NN auf einem Hochplateau am Fuß der Nordkette. Zu erreichen ist die Hungerburg am besten über die Hungerburgbahn. Eine Zwischenstation ist übrigens der Alpenzoopark. Wir waren leider selbst nicht dort, weil es geregnet hat, aber Einheimische haben ihn mehrfach empfohlen.

Die Stadt am Inn

Hast Du Dir einen Überblick von Innsbruck aus der Höhe verschafft, lohnt sich der Weg in die Innenstadt. Wir waren mit dem Auto vor Ort und haben zentral am Herzog-Sigmund-Ufer geparkt, in einer Tiefgarage gegenüber der Markthalle. Die Markthalle war auch unser erster Stop und ist zugleich unser Lieblingstipp für die Stadt: Hier sind regionale Anbieter von lokalen Produkten vertreten, die von Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Brot, Blumen und typischen Tiroler Speisen alles anbieten. Wunderbar zum Klönen und Probieren. Wir haben tolles Emmerbrot und die leckersten Feigen gekauft.

Manche Momente sind so schön, dass man sie am liebsten für immer festhalten möchte…

Von der Markthalle aus kann man wunderbar am Innufer zur Altstadt laufen. Ein toller, malerischer Blick auf die vielen bunten mittelalterlichen Häuser auf der gegenüberliegenden Seite. Vom Innufer ist der Weg zur bekanntesten Sehenswürdigkeit von Innsbruck, dem Goldenen Dachl kurz. Am besten folgt man den Schildern oder Touristenströmen, durch die schmalen Altstadtgassen. Mit geschichtlichen Details zum Goldenen Dachl wollen wir Euch hier gar nicht nerven, die kann man zu Hauf googeln oder im Reiseführer nachlesen. Interessant (und auch ein bisschen enttäuschend) fanden wir die Größe des Dachls, aber schaut es Euch selbst an. 🙂

Vom Goldenen Dachl führt der Weg weiter in die Innenstadt und Einkaufszone von Innsbruck. Hier gibt es alles, was das Konsumherz begehrt – vom Swarovski Flagshipstore bis zum klassischen Kaufhaus Tyrol. Uns war es etwas zu wuselig, weshalb wir wieder aus der Stadt raus und für ein typisches Tiroler Mittagessen zum Tuxerbauer Hofladen in Tulfes gefahren sind.

No Comments

    Leave a Reply